Zerlegung Sitzbankschloß K 100
da immer wieder Fragen bezüglich des Sitzbankschlosses aufkommen, habe ich mal versucht, die einzelnen Arbeitsschritte zu dokumentieren. Eines Vorweg, den passenden Schließzylinger gibt es von BMW nicht einzeln, nur als Komplettgehäuse.
man setzt als Erstes mit einem flachen Schraubendreher in Höhe des Schlosses an und hebelt vorsichtig die beiden Ecklaschen hoch, erkennbar sind rechts und links neben dem Schloß die beiden nietenähnlichen Gebilde.
dann im oberen Teil seitlich hebeln, vorsichtig, das Material der Abdeckung ist dünn.
anschließend die Teile trennen, die Lage der Hebel merken und auf die Federn aufpassen.
anschließend die Hebelei ausdrücken, und als Letztes den Schließzylinder nach hinten herausdrücken. wenn man einen passenden Zylinder hat, kann man ihn austauschen oder alles wieder gängig machen Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, zu beachten ist, das die vier Nieten gut fluchten, dann mit einer Wapu vorsichtig das Gehäuse wieder zusammendrücken.
Viel Spaß beim Zerlegen und wie gehabt, alle Angaben ohne Gewähr.
[./indexpag.html]