Änderung und Einbau des Vorfilters an der Kraftstoffpumpe im Tank K100 alt
Leider wird dieser Filter im Tank meist vernachlässigt, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schnell sich die Benzinpumpe bei defektem oder fehlendem Vorfilter verabschieden kann, hierzu eine kurze Beschreibung des Filterwechsels, da der Filter in der Zwischenzeit geändert wurde und nicht ohne weiteres in die älteren Tanks adaptiert werden kann, Infos von BMW zwecks Änderung der Aufnahme habe ich nicht erhalten können, so bin ich folgendermaßen vorgegangen.
Links der alte Filter ohne seitlichen Anschluß rechts neuer Filter mit Schlauchanschluß und etwas kleinerem Durchmesser
Links Pumpe alt mit Filter über der Gummimanschette, rechts neuer Filter voll aufgeschoben, Gummimanschette geht bis vor den Filter das setzt voraus, das die Pumpe erstmal in der Manschette gelöst werden muß, hat hinterher den Vorteil, das die Pumpe ein wenig weiter unten sitzt, könnte sich bei der Restspritmenge bemerkbar machen. die Siebe sind mit Vorsicht zu behandeln, man kann sie leicht an scharfen Kanten im Inneren des Tanks aufreissen.
erster Schritt, die vier Schrauben des Tankdeckels rausdrehen, dann den Deckel kpl. raushebeln
hier sieht man 2 verschiedene Deckeldichtungen, einmal links die neuere Ausführung, ist als Formdichtung, L-förmig ausgebildet und insgesamt recht dick. die alte Dichtung bestand nur aus einer glatten recht dünnen flachen Dichtung, wann sie geändert wurde, weiß ich nicht mehr, auch Anfang 85, diese Dichtung leistet jedoch gute Dienste bei nachlackierten Tanks, da der Deckel insgesamt ein wenig höher kommt und bei größerer Lackdicke dazu beiträgt das der Deckel beim Schließen nicht klemmt. wenn jemand nur diese alte Dichtung verbaut haben sollte, empfehle ich, sich die neue Formdichtung zu besorgen, sie reagiert auch nicht mehr so stark auf Benzin und quillt weniger stark auf, als die alte Ausführung, die man erst einige Stunden später wieder vernünftig montieren konnte.
hier ist die Pumpe in eingebautem Zustand ersichtlich, das linke Röhrchen ist der Wasserablauf vom Tankdeckel, das rechte Röhrchen ist die Tankentlüftung.
hier nochmals in Großaufnahme die Benzinpumpe, sie wird durch 2 gegenüberliegende Klipse im Blech gehalten, im Bild links unterhalb des Kabels, diese zur Pumpe hin drücken und leicht nach oben ziehen, dann kpl. vorsichtig nach oben harausheben.
an den grünen Pfeilen ist nun der Übeltäter sichtbar, der verhindert, das der neue Filter eingebaut werden kann. der Durchmesser dieses Durchgangs ist nur wenige mm größer als der alte Filter, sollten diese Stege nicht mehr vorhanden sein, ist weiter nichts zu ändern.
in diesem Falle habe ich einfach den Steg am rechten Rand mit einem langen Schraubendreher abgestossen, dann das Reststück links durch Biegen abgebrochen, dabei darauf achten, das keine scharfen Kanten nach innen entstehen.
so sollte es dann nach der OP ausschaun, jetzt läßt sich der Schlauchanschluß vom Sieb durch die Öffnung schieben. das ausgebrochene Stück ist im ersten Bild bei den Filtern ersichtlich
hier noch ein Bild von meinem Übungsstück, zur besseren Erkennbarkeit.
da sich mir der Sinn dieses Stutzens nicht so richtig erschließt, und ich auch in eingebautem Zustand keinen Schlauch mehr aufstecken kann, habe ich ihn mit einer VA Schraube verschlossen, auch in Hinsicht dessen, das wenn der Filter verstopft sein sollte, er darüber keinen Dreck ansaugen kann, was möglich wäre, wenn er geöffnet bliebe. ich bin für Tips bezüglich dieses Stutzens aber jederzeit per Email in alle Richtungen offen :):):)
hier ist nun erkennbar, das die Pumpe ein wenig tiefer in der Halterung sitzt. Zum Einbau, dies ist etwas fummelig, ich habe es am Besten hinbekommen, indem ich das komplette Teil langsam eingeschoben habe, im Vorfeld schon darauf achten, das der breitere Clip nach vorne zeigt, dann zuerst den vorderen Clip in die Halterung gedrückt, dies geht nur unter leichter Krafteinwirkung, da dadurch die Gummimanschette bauchig gestaucht wird, wenn das vordere Teil eingerastet ist, kann man die Pumpe insgesamt nach hinten unten drücken, bis der 2te Clip einrastet, auch hier ist ein wenig Kraft vonnöten. Von Vorteil ist auch, wenn der Tank fast leer ist, länger als 1 Minute im Sprit zu baden ist wohl der Gesundheit eher abträglich, weshalb ich diese Arbeit beim nächsten Mal nur noch im Sommer durchführen werde. :):):) und nun zum Schluß, alle Angaben ohne Gewähr, da Umgebungsabhängig. mfg Detlev MK
[./indexpag.html]